Star-Regisseur
Dr. Dieter Wedel


Einer der größten deutschen Regisseure Dr. Dieter Wedel, der eigentlich Schauspieler werden wollte, hat den Schauspielerberuf abgebrochen, weil er sich genierte, zum Beispiel bei Liebeszenen seine Gefühle zu zeigen. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen für einen Bonvivant: Er war schlank, blauäugig und elegant gewandt, um erfolgreich den jungen Helden zu spielen. Doch Dieter Wedel, geboren am 12.11.1942 in Frankfurt am Main, studierte somit im Anschluss an den Besuch der Schauspielschule Berlin Geschichte und Theaterwissenschaften in Berlin.


Nach seiner Tätigkeit als Regisseur beim NDR machte er sich 1978 selbstständig. Zwischen 1980 und 1985 leitete er die Inszenierungen am Hamburger Thalia-Theater. Zu den großen Erfolgen auf dem Bildschirm gehören die TV-Mehrteiler "Der große Bellheim (1992), Der Schattenmann (1996), Der König von St. Pauli (1998) und "Die Affäre Semmeling (2001)"

Am Drehort führt er ein hartes Regiment, das selbst von so berühmten Schauspielern wie Mario Adorf akzeptiert wird, da sich Wedel selbst nicht schont. Privat ist er gern Hahn im Korb - so zum Beispiel derzeit zwischen zwei Frauen: Seiner Lebensgefährtin der Oberstudienrätin Uschi Wolters aus Hamburg und seiner Freundin Dominique auf Mallorca, mit der er einen Sohn hat.

Sein bevorzugtes Urlaubshotel ist das Palm Beach auf Gran Canaria, von wo aus er immer wieder - braungebrannt - zu neuen überragenden Regietaten oder zur Entgegennahme von Film- und Fernsehpreis-Verleihungen aufbricht. Dort trat er auch - gutgelaunt - der Internationalen Association of VIPs bei, die ihn für seinen internationalen Ruf als TOP-Regisseur ehrte.