Sternekoch Heinz Winkler

Heinz Winkler mit Bundesverdienstkreuz am Bande


Nur wenige Köche in der Welt können sich rühmen, für so viele Personen der Zeitgeschichte gekocht zu haben wie Sternekoch Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau. Als jüngster Koch aller Zeiten erhielt er mit nur 31 Jahren die drei Sterne des Guide Michelin, die er bis zum heutigen Tage 14mal verliehen bekam. Wegen seiner Verdienste um das Ansehen der deutschen Gastronomie in der Welt, für das er sich beispielsweise mit Kochschulen in Italien, Spanien, Japan, USA, Hongkong und Thailand verdient gemacht hat, wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.


Seine ersten Lorbeeren erntete der am 17.Juli 1949 als jüngster Sohn von 11 Kindern geborene Südtiroler in namhaften Hotels und Restaurants in Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz, u. a. im Schlosshotel Pontresina.

1978 ging er zu dem unbestrittenen Großmeister und Lehrherren aller euro-päischen Köche - zu Paul Bocuse, der nachhaltigen Einfluss auf den weiteren Werdegang des deutschen Spitzenkochs hatte. Winkler wurde Küchenchef des "Tantris" in München, das er zur kulinarischen IN-Adresse Münchens machte.

Schon kurze Zeit nach Eröffnung seines eigenen Restaurants und Hotels "Residenz" im Jahr 1991 in Aschau zählte sein Haus im französischen Restaurantführer "Tradition et Qualité" zu den 85 weltbesten Restaurants. Heute - im Jahr 2003 - kann Heinz Winkler neben den 3 Michelin-Sternen stolz auf allerbeste Bewertungen hinweisen:

19 Punkte im Gault Millau, Fünf Sonnen in der Zeitschrift Der Feinschmecker, Five Star Diamond Award, Fünf Bestecke vom Aral Schlemmer Atlas, Drei Mützen im Varta-Führer.

Sternekoch Heinz Winkler mit Königin Silvia


Die Vereinigung der Leibköche von Königen und Regierungschefs ernannten Heinz Winkler zu ihrem Ehrenmitglied. Zu den Staatsoberhäuptern und Weltstars, die er vorzüglich bekocht hat, zählen Juan Carlos, König Carl Gustav und Königin Silvia, Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl, Jean Paul Belmondo, Brooke Shields, Larry Hagmann oder z.B. John D. Rockefeller.

Die internationale VIP-Loge zeichnete Winkler aufgrund seiner international bemerkenswerten Verdienste mit dem Goldenen Globe aus.