Events & Short news
INTERNATIONAL


Dr. Heinz Oepen:
Einer der großen Fernsehmacher ist tot



Einer der großen Fernsehmacher, der ehemalige Unterhaltungschef des ZDF Dr. Heinz Oepen ist an seinem Altersruhesitz Ampuria Brava/Figueras (Costa Brava) im Alter von 79 Jahren verstorben. Oepen, der als einer der profiliertesten Musikwissenschaftler gilt, hat beim ZDF als Unterhaltungschef für E- und U-Musik die Musiksendungen maßgeblich geprägt.


Er zeichnete verantwortlich für Sendungen wie die Peter- Alexander-Show, die Catarina-Valente-Shows, Vergissmeinnicht, Der Goldene Schuss, Dalli-Dalli, entdeckte "Das Schnellsprechgewehr" Dieter-Thomas Heck, war für die Schlagerparade und für Aktenzeichen XY ungelöst verantwortlich. ..und es gab wohl kein Opernhaus auf der Welt, das der Mann, der zu Zeiten, als es noch kein Fernsehen gab, mit Heinz Ehrhardt als Mann am Klavier durch Deutschland tingelte, n i c h t kennen gelernt hat.
Dieter Thomas Heck hat Oepen den Start seiner Karriere beim ZDF zu verdanken, der sich seinerzeit für ihn statt für Frank Elsner entschied. "Aus alter Dankbarkeit" kam Heck mit seiner Frau Hilde zu Oepens 70. und 75. Geburtstag nach Spanien.


Oepen, Besitzer einer der größten Platten-Sammlungen mit klassischer Musik, pflegte bis zuletzt seine weitreichenden internationalen Kontakte und schrieb hochqualifizierte Musikkritiken.
Die Internationale Association of VIPs in Zürich verlieh ihm für sein herausragendes Schaffen auf internationaler Basis >The Golden Globe>. Dieser wurde ihm seinerzeit dem Vizepräsidenten der VIP-Loge, dem Galasänger Folkert Klaassen, überreicht. Der Kommunikationsprofessor Klaassen über Dr. Heinz Oepen: "Die Musik- und Fernsehbranche hat eine herausragende Persönlichkeit verloren und ich habe mit diesem großartigen Menschen einen ganz besonderen Freund verloren."

(Siehe auch Archiv: "Über den Fernsehmacher, der weltberühmte Opern in die gute Stube brachte").
 

ZURÜCK

13.2000 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355