VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Die Statistiker haben es uns schriftlich gegeben:
Wir Deutschen sind ganz große Vereinsmeier


Jetzt haben auch die Statistiker erkannt, was schon immer vermutet wurde: Die Deutschen sind ganz große Vereinsmeier! Nach neuesten Erhebungen bei den Vereinsregistern, Angaben des Statistischen Bundesamtes und Microsoft gibt es in Deutschland über eine halbe Million Vereine - weit mehr als bisher angenommen. Da klingt das Lied mit anderem Text im Ohr: "Schön ist es, (auf der Welt) im Verein zu sein..."

Die genau ermittelte Zahl beträgt 544.701 eingetragene Vereine, wobei ein Drittel (39,6 Prozent) Sportvereine und 17,4 Prozent Freizeitvereine sind. Das bedeutet, daß pro 1000 Einwohner fast 7 eingetragene Vereine existieren.

Knapp jeder 10. Verein widmet sich wirtschaftlichen, beruflichen und politischen Themen in Berufsverbänden, Wirtschaftsverbänden und politischen Parteien. Jeder neunte Verein (11,4 Prozent oder absolut 61.983 Vereine) sind im kulturellen Bereich tätig. Immerhin sind im sozial-karitativen Bereich 72.530 Menschen, nämlich 13,3 Prozent, engagiert. Jedoch in Umweltvereinen finden sich lediglich ein Prozent (absolut 5.614) zusammen.

Auszug hierzu aus www.dasgeschenkbuch.de

Wir beide, ich und Du,
einen nehmen wir noch dazu.
Sind wir nicht mehr allein:
Dann sind wir ein Verein.
Und sind wir endlich mehr,
muß ein Kassierer her.... usw.

ZURÜCK

2001 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355