VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Hollands Hotelpalast
auf vergangenen Spuren fürstlicher Tradition


Das Steigenberger Kurhaus Hotel am Vergnügungsstrand von Scheveningen

Wer den Prachtbau des Kurhaus-Hotels in Scheveningen mit nostalgischen Gedanken betrachtet, möchte die Zeit am liebsten zurückdrehen. Zurück in die Zeit, als das heutige Steigenberger 5-Sterne-Kurhaus-Hotel vor den Toren Den Haags noch Mittelpunkt fürstlicher europäischer Tradition und Zentrum einer blühenden Musikwelt mit berühmten Künstlern aus aller Welt war. Zurückversetzt in die Zeit, wo im kostbar bemalten Kursaal unter strahlenden Kronleuchtern die feinen Leute aus vieler Herren Länder den "leibhaftigen" Richard Strauß und die bewegenden Auftritte von weltberühmten Künstlern erlebten wie Marlene Dietrich, Yves Montand, Duke Ellington, Lionel Hampton, Edith Piaf, Miles David, Bing Crosby oder z.B. den noch blutjungen Paul Anka.

An dieser so historischen Stelle, in diesem kostbaren Saal, passiert heute hinsichtlich herausragender Veranstaltungen verhältnismäßig wenig. Mag sein, dass das häufig ausgebuchte Haus (wie die Steigenberger-Pressestelle betont) es nicht nötig hat, durch "pflegebedürftige" Reise-Journalisten, die ja schließlich Multiplikatoren sind, um Gäste zu buhlen oder durch internationale Events auf sich aufmerksam zu machen.

Wer in den Niederlanden auf sich hält und heiratswillig ist, begibt sich mit seinen Hochzeitsgästen in den Cor-Ruys-Saal, den offiziellen Trausaal der Stadt Haag. "Vom Ja-Wort bis zum Frühstück im Bett" heißt dazu die Headline im Hotelprospekt. Die Hochzeitsnacht in der Hochzeitssuite zu verbringen, ein besonders romantische Erlebnis?. "Ich könnte so noch mal heiraten" ruft eine attraktive 40jährige aus, als sie ein jung getrautes Paar die berühmte Hoteltreppe hinunter auf die Sonnenterrasse schreiten sieht. Ob sie an den krönenden Abschluss der Hochzeitsfeier gedacht hat, die romantische Nacht in der Hochzeitssuite, die im Hotelprospekt offeriert wird?

Zur Seeseite des Hotels - an ausgedehnten Stränden - tummelt sich das vergnügungssüchtige Volk, mitunter mit Freizeitsport an halsbrecherischen Konstruktionen: Bunjey-Springen aus 100 Meter Höhe. Auf dem Paseo - so würden jedenfalls die Spanier dazu sagen - reiht sich Restaurant an Restaurant, Laden an Laden,. Verkaufsbude an Verkaufsbude. Und direkt am Strand über hölzerne Sprossen gelangt man alle 50 Meter zu einem weiteren Budenzauber mit heißer Musik. Erholsam - von dort zurückgekehrt - in die Oase oberhalb des Strandes, auf die Terrasse des Kurhaus-Hotels.

Und wie so oft, kommt das Kompliment an den Schluss. Es gilt dem Chefkoch Koos van Noort. Das Steigenberger Kurhaus Hotel beherbergt mit dem "Kandinsky" ein Gourmet-Restaurant, das unverständlicherweise bis zum heutigen Tage noch nicht mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Dabei zaubert in der Küche ein Mann, der es längst verdient hätte, mit anderen Küchenchefs in Europa in einem Atemzug genannt zu werden. Bescheiden sagt er zu dem, was er zelebriert: "Ich bin allenfalls so gut wie meine Küchengarde". "Bon Appetit" oder auf Holländisch "eet smakelijk!".

www.kurhaus.nl e-mail: info@kurhaus.nl
Siehe auch Koos van Noort unter "Wie sie wurden, was sie sind."

Kritisch: Küchenchef Koos van Noort Kleine Hummer-Creation a la Kandinsky

ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355