VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Kleine Botschafter ganz Groß


"Botschafter der Freundschaft"

Nicht die großen Staatsmänner mit den großen Gesten - es sind letztlich die kleinen Staatsbürger mit den großen Herzen, die uns Europäer näher zusammenführen. Als "Botschafter der Freundschaft" reisen kleine Bürger aus dem einstigem Feindesland Russland durch deutsche Lande und erobern die Herzen der hiesigen Bevölkerung tanzend "im Dreivierteltakt". Bitterarme, aber hochbegabte Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren der größten Kinder-Ballettschule in St. Petersburg reisen seit nunmehr 6 Jahren immer wieder in den "goldenen" Westen und bringen den Menschen auf Benefiz-Galas die sprichwörtliche Herzlichkeit des russischen Volkes näher. Nach vielen Auftritten auf Benefiz-Veranstaltungen und im Fernsehen ist der Funke übergesprungen und die Kindertanzgruppen aus Russland werden inzwischen mit großer Herzlichkeit empfangen, ja begeistert gefeiert.

Die Petersburger Kinder haben sich - wie gesagt - in die Herzen unzähliger Menschen getanzt - bei Benefiz-Galas und am Bildschirm, so z.B. bei der Welt-Tanz-Gala im Sportkanal, in der NDR-Schaubude, im ZDF-Musikantenstadl mit Karl Moik. Jetzt machte sich die Gruppe wieder auf die Reise, diesmal in die Schweiz, in die höchstgelegene Stadt Europas, den Luxus-Ort Davos. Für die über 3000 Kilometer lange Strecke waren die Kinder wie so oft zwei Tage und Nächte im Bus unterwegs. Für die zierlichen Jungen und Mädchen, die neben der Schule dreimal wöchentlich ein hartes Trainingsprogramm absolvieren, sicher eine ungeheure zusätzliche Strapaze. Und doch machen die attraktiven kleinen Botschafter dies alles mit großer Freude. Hin und wieder werden sie in deutsche Familien eingeladen und lernen Kinder unseres Landes kennen und schließen Freundschaften.

Im exklusiven Schweizer Ferienort Davos erlebten sie, wie selbst die normalerweise verhaltenen Schweizer aus der Reserve kamen, als sie im Kongress-Zentrum zusammen mit dem deutschen Galasänger Folkert Klaassen eine schmissige Musik- und Gesangs-Show präsentierten. Zu dem gemeinsamen Engagement war es gekommen, nachdem sich die Gruppe bei einer Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Kinderkrebsklinik Hamburg kennen gelernt und gemeinsam Benefiz-Songs des Galasängers einstudiert und präsentiert hatten. In glanzvollen Kostümen mit bewundernswerter Grandezza boten die kleinen Stars ihr Tanzprogramm dar und sangen den Refrain der Freundschafts-Hymne aller Völker erstmals in deutscher Sprache - gemeinsam mit dem Galasänger. All dies jedoch wäre nicht möglich, wenn es die in Hamburg lebende Tänzerin Ludmilla Sergienko nicht gäbe, die stets mit viel Herzlichkeit die sprachliche Brücke baut.

Ausgebildet werden die Jungen und Mädchen in der renommierten Tanzschule von Sosnoviy Bor, einer kleinen Stadt bei St. Petersburg, wo über 300 Kindern aller Altersstufen vom Ballettmeister-Paar Larissa und Serge Chromtschenko zu Spitzenleistungen "erzogen" werden. Der Veranstalter des überaus attraktiven Benefizprogramms zugunsten der >Lymph-Kinder Hilfe< Präsident Wolfgang Eisenhöfer war extra nach St. Petersburg gereist, um die Kinder dort für seine Gala in Davos "vom Fleck weg" zu engagieren. Das Schweizer Publikum honorierte Eisenhöfers Engagement und spendete eine beträchtliche Summe für den guten Zweck.

 

ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355