VIP-NEWS
INTERNATIONAL


Flughafen München Drehkreuz des internationalen Flugverkehrs

Kapazität: 50 Millionen Passagiere mehr pro Jahr



Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber eröffnete am Freitag den neuen Terminal 2 am Flughafen München. Das neue Terminal verdoppelt die Kapazität des Münchner Flughafens auf 50 Millionen Passagieren pro Jahr. Stoiber: "Der Ausbau des Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafens zu ei-nem der sechs größten europäischen Airports zeigt die Bedeutung klarer Richtungsentscheidungen der Staatsregierung. Infrastrukturmaßnahmen und Investitionen dieser Größenordnung sind in Bayern wegen der großen Zustimmung und dem Vertrauen der Bevölkerung in unsere Politik möglich.

Das Gegenteil sehen wir in anderen Ländern, wo wichtige Investitionspro-jekte wegen politischer Auseinandersetzungen jahrelang auf Eis liegen. Die Erweiterung mit dem Terminal 2 stärkt den Flughafen München als Dreh-kreuz des internationalen Flugverkehrs und als Job-Maschine für ganz Bayern. Im nächsten Jahrzehnt werden durch den Schub des Flughafen-ausbaus zehntausende neue Arbeitsplätze entstehen. Dieses Entwick-lungspotential wird ganz Bayern im internationalen Wettbewerb der Regio-nen weiter nach vorn bringen und Unternehmen anziehen, die auf eine leis-tungsfähige Infrastruktur setzen."

Die Staatsregierung erstellt derzeit ein Entwicklungskonzept zur optimalen Nutzung der Chancen durch den Flughafenausbau. Durch das Entwick-lungskonzept soll das unmittelbare Flughafenumfeld von einem überzoge-nen Entwicklungsdruck entlastet und vor allem Niederbayern, die südliche Oberpfalz und das nordöstliche Oberbayern durch Gewerbeansiedlungen gestärkt werden.

Bereits der Bau des Terminals 2 am Münchner Flughafen mit einem Investi-tionsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro hat der Bauwirtschaft und High-Tech-Unternehmen in Bayern bedeutende Impulse gegeben. Auf einer Baustelle von einer Million Quadratmetern wurden 2,1 Millionen Kubikmeter Raum umbaut. Der weit überwiegende Teil der Bauaufträge ging an mittel-ständische bayerische Unternehmen und Arbeitsgemeinschaften mit baye-rischer Beteiligung.

ZURÜCK

13.2000 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355