VIP-NEWS
INTERNATIONAL



Helga und Klaus Quirini:
"They have the whole Music-World in their hand"



Zu einem Feuerwerk der guten Laune machten die Interpreten den >Grand Prix der Komponisten> der DDO (Deutsche Diskjockey-Organisiation) und das DDO- Künstlermeeting im Saaltheater Geulen in Aachen. Die Veranstaltung wurde von Projektmanager Udo Starkens (Internet-Werbe-Agentur) und seiner Frau Heide Arras-Starkens als Moderatorin hochprofessionell ausgerichtet. Anlässlich des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs zeichnete die Internationale Association of VIPs in Zürich den Gründer und Präsidenten der DDO Klaus Quirini, sowie seine Frau Helga mit dem "Golden Globe" aus.

Das Wirken des "Musik-Lobby-Paares, das Sänger, Autoren, Komponisten, Musikverwerter, Moderatoren im Verband Deutscher Musikschaffenden vertritt, "ist international nicht verborgen geblieben", wie der Vizepräsident der Internationalen VIP-Loge Folkert Klaassen bei der Überreichung des "Golden Globe-Awards" betonte.


Helga und Klaus Quirini präsentieren stolz die VIP-Urkunde zum "Golden Globe" der Internationalen VIP-Loge, in Ergänzung ihrer Sammlungen an Ehrenpreisen: Unter anderem Goldener Studio-Plattenteller (BMG), Goldene CD (Koch Records), Goldene Schallplatte (Ralph Siegel) mehrere "Goldene Mikrofone", zahlreiche Auszeichnungen sowie Gold- und Platinschallplatten als Anerkennung für seine Unterstützung der Künstler Captain Jack,
Tina Turner, Joe Cocker und MC Hammer.

Klaus Quirini,ausgebildeter Journalist, war 1959 der erste Discotheken-Disc-Jockey in der ersten Discothek der Welt, dem Aachener "Scotch Club".
(In den USA gab es erst 15 Jahre später Discotheken).
Er gilt als der Disc-Jockey der Discotheken weltweit gesellschaftsfähig gemacht hat.
Sein Buch "Die Geschichte der Discotheken" (550 Seiten) ist in Bonn im Haus der Geschichte zu finden.
Der Bezirksvorsitzende und Historiker Wolfgang Trees vom Deutschen Journalistenverband zeichnete ihn urkundlich mit dem Satz aus:
"Mit seinem Lebenswerk half er Aachen weltweit bekannt zu machen".
1963 gründete Klaus Quirini die "Deutsche Disc-Jockey-Organisation (DDO), 1970 die "Deutschen Discotheken Unternehmer (DDO), um für beide Seiten die erste Sozialklammer zu schaffen.
1974 gründete er den "Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)".
Hier finden sich bis heute Komponisten, Textdichter, Musikverleger, Plattenfirmen, Produzenten, Manager, Musiker, Tontechniker und Künstler, um sich im Musik-Lizenzgeschäft wirtschaftlich beraten und rechtlich informieren zu lassen.
Klaus Quirini war der erste Programmgestalter des ersten freien Senders "Radio Nordsee", präsentierte Sendungen beim WDR und war fünf Jahre Programmchef des belgischen Senders "Radio Euro".
In seinem Buch "Musik verkaufen im Internet - Ratgeber für kleine und große Plattenbosse" machte Quirini wertvolle Erfahrungen der Öffentlichkeit zugänglich und verschaffte den Verbandsmitgliedern durch die Internet-Agentur ASiman von Udo Starkens und Heide Arras-Starkens (eine der größten Internet- Zentralen für Musikschaffende) weltweite Kontakte.
Aus den Initiativen von Klaus Quirini gingen zahlreiche Künstler hervor wie Peter Maffay, Jack White, Boney M, Giogio Moroder, Howard Carpendale, sowie hunderte weitere Namen im Laufe von über 45 Jahren.
Er brachte wichtige Personen aus Politik, Wirtschaft und dem Unterhaltungsgeschäft zusammen und wurde im Rahmen der VDM-Arbeit Dozent für Volljuristen im Bereich Musikrecht und mehrfach gerichtlich bestellter Gutachter.

Helga Quirini, die in der Tonträgerbranche bereits seit 1959 als "guter Geist des Show-Geschäftes" gilt, hat zahlreichen weltbekannten Künstlern zu internationaler Reputation mit verholfen, darunter Neil Diamond, Engelbert, Harry Belafonte, Fats Domino, Ray Charles, The Rolling Stones, Trini Lopez.


VIP-Logen-Vicepresident Folkert Klaassen (www.galasinger.com) sang passend zur Überreichung der "Golden Globe"-Urkunde - stimmgewaltig a capella "They got the whole world in their hands".



ZURÜCK

2002 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355