VIP-NEWS
TIPS for VIPs


Gefahr droht, wo die Sonne lacht

"Der Sonne entgegen" lautet jedes Jahr die Devise von Millionen Deutschen. Insbesondere Besserverdienende halten sich überproportional an Orten auf, wo die Sonne lacht... an sonnigen Stränden, auf Golfplätzen, auf Kreuzfahrtschiffen und Yachten. Manche haben das ganze Jahr über die viel gepriesene "gesunde" Bräune. Kehrseite der "strahlenden" Medaille ist das immer noch viel unterschätzte hohe Risiko: Früher oder später ist die menschliche Haut der dauernden UV-Strahlung nicht mehr gewachsen. Die Haut verändert sich und wird pathologisch.

Doch gerade jene - die im Licht der Öffentlichkeit Stehenden, "immer gut Gebräunten" wollen es nicht wahr haben, daß auch ihnen ein derartiges Schicksal widerfahren könnte. Und dann passiert es eines Tages doch. Glück hat, wer gefährliche Veränderungen der Haut frühzeitig erkennt. Glück hat auch vielleicht auch noch derjenige, der von der häufigsten Hautkrebsart, dem Basaliom, im frühen Stadium heimgesucht wird. Glück hat, wer weiß, daß dieser Hauttumor mit einer Vielzahl klinischer und histologischer Varianten inzwischen nicht nur operativ, sondern auch durch eine Salbe erfolgreich behandelt werden kann.

Die Firma 3 M Medica in Borken hat eine solche neue 5 %ige Imiquimod-Creme entwickelt. Die Creme, die nach einer umfassenden Studie bei Prof. Sterry an der Charitée Berlin beim Dermatologenkongress im Mai für Aufsehen sorgte, dürfte nun nach der Zulassung mit dem Ziel der Operation absolut identisch sein: Die radikale Entfernung allen Tumorgewebes, allerdings ohne anschließende Narbenbildung. Der Tumor wird bei der externen Anwendung mit der IMIQUIMOD-Creme durch die körpereigenen Immunkräfte zerzört.

VIPs wenden sich im Bedarfsfall am besten direkt an die Forschungsabteilung von 3 M Medica, Frau Dr. Kammann.
Email: pkammannl@mmm.com oder an dr.hengge@web.de


Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355