VIP-NEWS
INTERNATIONAL




Urlaub bei den Mönchen


In diesen hektischen Zeiten suchen immer mehr Menschen in ihrer Freizeit nach Stille und Einkehr. Die meditative und beschauliche Atmosphäre eines Klosters bietet dafür einen besonders geeigneten Rahmen. Wer dazu noch in eine fremde Kultur bzw. Religion eintauchen möchte, dem sei ein Tempelaufenthalt in Japan empfohlen. Der südlich von Osaka gelegene heilige Berg Koya-San bietet dazu ausreichend Gelegenheit mit seinen über 115 buddhistischen Shingon-Tempeln. Circa 50 dieser Anlagen fungieren als "Shukubo" (Herberge) und gewähren Be-suchern Übernachtungsmöglichkeiten.

Für umgerechnet ab circa 66 Euro (9500 Yen) pro Nacht einschließlich Frühstück und Abendessen erhält man einen interessanten Einblick in das Leben der Mönche und darf auch an den Morgengebeten teilnehmen. Ein besonderes Erlebnis sind die Mahlzeiten, denn es gibt eine eigene "Koya-San-Küche" genannt Shojinryori. Die Gerichte werden besonders schmackhaft zubereitet und zudem noch äußerst kunstvoll präsentiert. Den Service und die Zimmerreinigung für die Hausgäste übernehmen die Klosterschüler.

Die Landschaft um den Koya-San mit den malerischen Tempeln, den ehrwürdigen Gräbern und Grabstätten und den uralten Zypressenwäldern vermittelt eine sehr mystische Atmosphäre. Der 900 Meter hohe Berg gilt als einer der wichtigsten heiligen Orte Japans. Vor fast 1200 Jahren begründete hier der charismatische Priester Kukai, später bekannt als Kobo Daishi, die buddhistische Glaubensrichtung Shingon. Er zählt zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der japanischen Religionsgeschichte und genießt entsprechende Verehrung. Neben dem Shintoismus ist Shingon die bedeutendste Religionsgemeinschaft in Japan. Weitere Informationen zu diesem Thema unter www.japan-guide.com/e/e4900.html oder bei der Japanischen Fremdenverkehrszentra-le Frankfurt Tel. +49 (0)69 - 20353.



ZURÜCK

2003 Veröffentlichung unter Quellenangabe gegen Beleg.

VIP-Loge

Chefredaktion VIP-Magazin:
Prof@VIP-Magazin.tv
YES-VERLAG PO-Box 101623 D-44016 Dortmund
Fax 0049-(0)231-737355